Die beste Kombination aus WIRTSCHAFT und INGENIEURWESEN heißt LOGISTIK

Das Studium vereint das Beste aus den Wirtschaftswissenschaften und dem Ingenieurwesen. Hinzu kommt eine ordentliche Prise Logistik. Diese Spezialisierung macht unseren Wirtschaftsingenieur so einzigartig, so dass die Wirtschaftsingenieure der Otto-von-Guericke-Unversität in den Hochschul-Rankings immer vorne mit dabei sind.

• Logistik war schon immer wichtig und wird in Zeiten der Globalisierung noch wichtiger. Profitiere davon!
  • Wirtschaftsingenieure zählen zu den bestbezahlten Berufsgruppen in Deutschland. Das Einstiegsgehalt kann sich sehen lassen.
  • Logistik ist eine Querschnittsbranche. Ob Luftfahrt, Automobil oder Chemie: Alles ist später möglich.
  • Now you’re thinking with processes: Lern in Prozessen zu denken und die Welt auf eine völlig neue Art und Weise zu analysieren.
  • Künstliche Intelligenz, Simulation, VR und Programmierung. Du lernst auf jeden Fall die Basics und bist ab sofort vom Fach.
  • Ob im Studium oder später im Job. Wer Reisen mag, der wird Logistik lieben. Lieferketten gehen über die ganze Welt.
In diesen Dingen sind wir richtig gut

Als Wirtschaftsingenieur Logistik lernst du alle wichtigen Skills, die du brauchst, direkt von unseren Experten. Durch jahrelange Forschung sind wir immer vorne mit dabei.

• Für die Mobilität von morgen braucht es moderne Antworten. Autonome Shuttlebusse sind eine.
  • Die richtige Entscheidung treffen, indem man vorher das Logistiksystem modelliert und simuliert.
  • Logistik muss nachhaltig sein, damit unsere und die nächsten Generationen eine Zukunft haben.
  • Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nimm selbst die Rolle des Logistikplaners in unseren Planspielen ein.
  • Auf fundierte Grundlagen kann man aufbauen. Im Studium erwartet dich ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis.
Das Geheimnis unseres Erfolges

Wir Logistiker halten zusammen und über Jahre ist eine große WLO-Familie entstanden, die sich gegenseitig auch nach dem Studium unterstützt. Doch das erfolgreiche Studium stützt sich auch auf weitere Eckpfeiler:

• Bild dich über das Studium hinaus weiter und erhalte Zertifikate für deinen Lebenslauf.
  • Internationale Wettbewerbe gegen andere Studenten und teilweise mit Preisgeld!
  • Projektarbeiten von Anfang an. Lern in heterogenen Gruppen zu arbeiten und zu diskutieren.
  • Vertiefungen und viele Wahlmöglichkeiten. Gestalte das Studium individuell für dich!

Der Bachelor ist ein grundständiges Studium mit berufsqualifizierendem Abschluss.

• N.c. (Numerus clausus)-frei!
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Sprache: Deutsch
  • Studienbeginn: Wintersemester

Der Master ist ein weiterführendes Studium entsprechend der gewählten Vertiefung. Der Abschluss qualifiziert für viele Berufe, Führungspositionen und Karriere in der Forschung. Er ist Voraussetzung für die Promotion.

• N.c. (Numerus clausus)-frei!
  • Vertiefungswahl:
    +  Logistikplanung und Virtuelle Realität (VR)
    +  Supply Chain Management (SCM) and Network
    +  Sustainable Logistics